Museumsführer in leicht verständlicher Sprache
Führer durch die Dauerausstellung des Stadtmuseums Simeonstift
Das Stadtmuseum in Trier zeigt viele Dinge und Kunst-Werke aus der Vergangenheit.
Im Museum finden Sie Bilder, Figuren und alte Gegenstände aus dem Leben der Menschen aus Trier.
Einige Figuren gibt es in Trier zweimal.
Einmal im Museum und einmal als Kopie in der Stadt.
Das hat man gemacht, um die alten Figuren aus Stein zu schützen.
Regen, Wind und Wetter würden sie zerstören.
Im Museum sind sie besser aufgehoben.
Zum Beispiel das Trierer Markt-Kreuz.
Das ist die Aufgabe von einem Museum:
Alte Dinge beschützen und aufbewahren.
In diesem Buch können Sie viele Dinge über die Geschichte und Kultur von Trier erfahren.