Stadtmuseum Trier - zur Startseite
Zur Startseite von trier.de

Objekt des Monats

Harald Kugel, Grußkarte an Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher, Offsetdruck mit Klebebild, 29x21cm, 1969, Inv. Nr. V1667
Harald Kugel, Grußkarte an Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher, Offsetdruck mit Klebebild, 29x21cm, 1969, Inv. Nr. V1667

Harald Kugel, Grußkarte an Museumsdirektor Dr. Curt Schweicher
Offsetdruck mit Klebebild, 29x21cm, 1969, Inv. Nr. V1667

Vor 50 Jahren wurde im Städtischen Museum die Ausstellung der Klasse von Joseph Beuys mit Aktionen eröffnet. Zu den Schülern Beuys’ gehörte auch Harald Kugel. Da die Ausstellung und vor allem die »Eröffnung mit Aktionen« für den Direktor des Museums, Dr. Curt Schweicher, eine Fahrt ins Blaue waren, in deren Vorfeld keine Absprachen getroffen worden waren, fertigte Kugel für Schweicher Grußbotschaften im Poesiealbumstil an. Eine dieser Botschaft »an den lieben Museumsdirektor« ist eine Karte mit einem kitschigen Klebebild einer kleinen Katze in einem geflochtenen Körbchen. Sie trägt die Nachricht »Kunst soll doch auch erfreuen.«

 

Gut zu wissen

Zahlreiche Objekte und Kunstwerke des Stadtmuseums Simeonstift, die zum Teil nicht in der Dauerausstellung oder einer Sonderausstellung zu sehen sind, können Sie auch digital entdecken. Die Grußkarten von Harald Kugel beispielsweise sind Teil der digitalen Sammlung des Stadtmuseums. Wir zeigen im museum-digital Objekte zur Stadtgeschichte, Fotografie, Zeichnungen, Ostasiatika, Kunsthandwerk und Volkskunst, Keramik, Glas, Textil, Möbel, Grafiken, Gemälde und Skulpturen. Die digitale Sammlung wird stetig um Objekte erweitert.

Das Stadtmuseum Simeonstift Trier bei museum-digital

 
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.