Objekt des Monats April

Jan Luykens (1649-1712), Belagerung und Freigabe der Stadt Trier, Kupferstich, 1675

Trier unter Beschuss – und dennoch ein Bild des Triumphs: Es zeigt die Befreiung der Stadt von der französischen Besatzung im Jahr 1675. Zwei Jahre zuvor hatten die Truppen des Sonnenkönigs Trier eingenommen. Ausgelöst durch Erbstreitigkeiten entfachte Ludwig XIV. in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts einen Konflikt mit den Niederlanden, der den Westen Europas in Kriege verstrickte. Durch seine strategisch wichtige Lage war auch Trier ein Schauplatz der französischen Eroberungszüge.

Jan Luykens, Belagerung und Freigabe der Stadt Trier, 1675

Der Amsterdamer Grafiker Jan Luykens war auf Illustrationen für Nachrichtenblätter und Chroniken spezialisiert. Zur Dokumentation der Trierer Ereignisse ergänzte er eine klassische Stadtansicht mit Szenen aus dem Soldatenleben. Zu sehen ist der Kupferstich in der aktuellen Sonderausstellung „Tell Me More“.

Wer sich für die Entwicklung der Stadt Trier interessiert, dem sei der Vortrag des Trierer Historikers Prof. Dr. Stephan Laux empfohlen. Unter dem Titel Die verhinderte Großstadt? Strukturen und Ereignisse in der Stadtentwicklung Triers vom ausgehenden Mittelalter bis in die jüngere Zeit spannt er am 16. April einen weiten Bogen über die Stadtentwicklung Triers seit dem 16. Jahrhundert. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro, Studierende haben im Rahmen von DiMiDo freien Eintritt.

Sie möchten Ihr persönliches Objekt des Monats aus dem Stadtmuseum vorstellen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
pr-stadtmuseum@trier.de