Objekt des Monats März

Johann Velten (1807-1883), Gefängnisszene: Politische Gefangene des Jahres 1848, Öl auf Leinwand, 1849

Die Revolution mit ihren Forderungen nach Nationaler Einheit und Freiheit erreichten im März 1848 Deutschland. Zu den wenigen Bilddokumenten der 1848er Ereignisse in der Region Trier gehört dieses Gemälde, das dreizehn Untersuchungshäftlinge im preußischen Gefängnis in Trier zeigt.

Johan Velten, Gefängnisszene: Politische Gefangene des Jahres 1848, Öl auf Leinwand, 1849

Die tatsächlich äußerst harten Haftbedingungen werden zur Umgehung der Zensur in eine biedermeierlich anmutende Gesellschaftsszene verwandelt. Anlass zur Verhaftung war der Aufmarsch revoltierender Bauern, Handwerker und Winzer in Bernkastel. Alle Personen können identifiziert werden. Sie standen im Verdacht, die Regierung stürzen zu wollen und wurden im Gefängnis in der Trierer Windstraße inhaftiert und nach sechs Monaten wieder freigelassen.

Anlässlich des Jahrestags führt die Historikerin Prof. Dr. Beatrix Bouvier am 17. März 2024 auf den Spuren der Revolution durch das Stadtmuseum Simeonstift. Bei einen Rundgang durch die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Tell Me More“ werden die Geschehnisse und Protagonisten dieser bewegten historischen Epoche und ihr Vermächtnis für die Gegenwart anhand von Gemälden und Dokumenten vorgestellt. Der Rundgang beginnt um 14 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro.

Sie möchten Ihr persönliches Objekt des Monats aus dem Stadtmuseum vorstellen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
pr-stadtmuseum@trier.de